COOL-TUR 2017

kulturvermitlung-zh » COOL-TUR 2017

1. Mit Ronja und Birk im märchenhaften Sihlwald

Opernhaus Zürich & Wildnispark Zürich

Mit Ronja und Birk im märchenhaften Sihlwald Natur & Musik Den ersten Tag verbrachten die zwanzig Kinder noch im Opernhaus, bastelten Räuberurkunden, sangen Räuberlieder, hopsten zur Melodie von Ronjas Räubertanz…

Mehr →

2. Das Geheimnis der Knochen

KULTURAMA Museum des Menschen &
Migros Museum für Gegenwartskunst


Das Geheimnis der Knochen                          Wissenschaft & Kunst Die Kinder erkundeten das Kulturama Museum des Menschen und das Migros Museum für Gegenwartskunst zum Thema Knochen in der Wissenschaft und in der…

Mehr →

3. Alltägliche Superstars

Museum Haus Konstruktiv & Junges Schauspielhaus Zürich

Alltägliche Superstars Kunst & Schauspiel Im Herbstferienkurs «Alltägliche Superstars» wurden die Kinder auf spielerische Weise in die Kunst des Objekttheaters eingeführt. Im Jungen Schauspielhaus wurden Requisiten, welche für die Theaterstücke…

Mehr →

4. Wo die wilde Kunst wohnt!

Junges Literaturlabor & Kunsthalle Zürich

Wo die wilde Kunst wohnt!                                        Literatur & Kunst Wie die Kinder gearbeitet haben, wie sie sich in die gestalterischen und schreibtechnischen Aufgaben reingegeben haben, war unglaublich und sehr erstaunlich. Sie…

Mehr →

5. Hör mal – Klangjäger unterwegs

Tonhalle-Orchester Zürich &
Heimatschutzzentrum Villa Patumbah

Hör mal – Klangjäger unterwegs                   Musik & Kunst Die Kinder mit Aug und Ohr für ihre Umwelt zu sensibilisieren war der Schwerpunkt unseres Workshops. Drei Häuser, drei unterschiedliche Klangwelten und historische…

Mehr →

6. Nachts, wenn alle Kinder schlafen…

Schweizerisches Landesmuseum & Opernhaus Zürich

…Nachts, wenn alle Kinder schlafen… Geschichte & Tanz   Vor dem Landesmuseum hatte sich eine aufgeregt schwatzende Schar von 15 Kindern versammelt. Als wir jedoch das Landesmuseum betraten und durch…

Mehr →

7. Spiel ums Essen!

Junges Schauspielhaus Zürich & Solinetz ZH

Spiel ums Essen! Schauspiel & Kulinarik Wir starteten unsere gemeinsame Reise in der Schweiz mit dem Zubereiten von Pizzocheri Die Reise ging weiter, indem wir jeden Tag ein Gericht aus…

Mehr →

8. Eine Expedition ans Ende der Welt

Literaturhaus Zürich & focusTerra ETH Zürich

Eine Expedition ans Ende der WeltLiteratur & Wissenschaft Wir haben abwechselnd in den unterschiedlichen Räumlichkeiten im Literaturhaus Zürich, Debattierzimmer und in den Räumlichkeiten von focusTerra gearbeitet. Insgesamt wurde gut gearbeitet,…

Mehr →

9. Schweben und Kleben

Tanzhaus Zürich & Museum für Gestaltung

Schweben und KlebenTanz & Kunst Die vier Tage am Museum für Gestaltung und im Tanzhaus Zürich vergingen wie im Fluge. Wir schwebten über den Tanzboden des Tanzhauses mit Philipp, einer…

Mehr →

10. MOVE the GAME! Bring dein Spiel zum Tanzen

Kulturmarkt & Fabriktheater

  MOVE the GAME! Bring dein Spiel zum TanzenTanz & Musik Die Game-Welt der Kinder bildete die Ausgangslage des Kurses. Dies aber einmal anders: Ohne digitale Hilfsmittel waren der Fantasie…

Mehr →